Ein Haus der Seniorenhilfe SMMP

Persönlich. Ehrlich. Gut.

Zu Besuch bei Schäfermeiers Wassermühle

Gut, dass wir mobil sind
In der vergangenen Woche besuchten wir mit sechs Gästen der „Tagespflege im Haus Maria“ die Wassermühle in Verne. Wir erhielten die Möglichkeit an einer Führung durch die, im Jahre 1596-1604 erbauten Mühle, teilzunehmen. Schnell wurden Erinnerungen an längst vergangene Tage geweckt.
Hier wurden früher Waffeln gebacken
Insbesondere auch durch die liebevolle alte Einrichtung, kam man ins Gespräch und es wurden alte Geschichten aus Kindertagen erzählt. Unterschiedliche Getreidesorten wurden erkannt und es konnte berichtet werden, wie diese früher von Hand geerntet und weiter verarbeitet wurden. Auch die Stromgewinnung weckte bei unseren Gästen reges Interesse. Die ausgeklügelte Technik, durch die in der Verner Kirche schon 1899 elektrisches Licht brannte, faszinierte nicht nur die männlichen Gäste.
Auch im Alter noch wissbegierig, klasse !

Draußen im Grünen fand unser Ausflug, bei Kaffee und Kuchen mit Blick auf die Verner Burg einen geselligen Abschluss.
Schöne Aussicht

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug, wo es wohl hingeht???