Ein Haus der Seniorenhilfe SMMP

Persönlich. Ehrlich. Gut.

Senioren auf der Schulbank

Lang, ist´s her! Maria Güse schwelgt in Erinnerungen
Lang, ist´s her! Maria Güse schwelgt in Erinnerungen

Zusammen mit drei Betreuungskräften unternahmen die Gäste der „Tagespflege im Haus Maria“ in Geseke einen Ausflug in das Bürener Schulmuseum. Unter der Moderation von Herrn A. Hillebrand durchlebten die Senioren eine Schulstunde aus ihrer Kinderzeit. Durch Schreib- bzw. Rechenmethoden aus früheren Zeiten, die durch Herrn Hillebrand sehr anschaulich und lebensnah demonstriert wurden, konnten bei den Senioren, die zum Teil an demenziellen Veränderungen erkrankt sind, alte Erinnerungen wachgerufen werden.
DSC_0368

Das Lesen altdeutscher Schriften ging ihnen flüssig von der Hand und bereitete ihnen viel Freude.
Menschen mit einer Demenz freuen sich über Aktivitäten die sie aus früheren Zeiten kennen. Auch wenn sie sich im Laufe ihrer Erkrankung nicht mehr orientieren können finden sie sich in ihrer Welt der alten Erinnerungen noch lange zurecht.
Ausflüge dieser Art sind bei den Gästen der „Tagespflege im Haus Maria“ sehr willkommen und beliebt. Mit den hauseigenen Bullis sind jederzeit geplante aber auch spontane Ausflüge möglich.