Ein Haus der Seniorenhilfe SMMP

Persönlich. Ehrlich. Geimpft.

Gesund bleiben bei der Arbeit

Wer täglich Menschen vom Bett auf einen Stuhl hilft (und wieder zurück), weiß: Das geht ins Kreuz. Auch andere Arbeiten in der Pflege fordern den Körper – und den Geist. Klar, es gibt viele Hilfsmittel, um die Arbeit leichter zu machen und Gesundheitsrisiken zu vermeiden. Aber denkt man wirklich immer daran?

Wellness nicht nur für die Nase: Heidi Cazacu gab ihr Wissen über ätherische Öle weiter.

Für die Mitarbeitenden in den Einrichtungen der Seniorenhilfe SMMP in Geseke gab es heute einen ganzen Tag lang Informationsangebote für ein gesundes Arbeitsleben.

Mehr erfahren »

Wir freuen uns über neun Azubis

Im Netzwerk Geseke der Seniorenhilfe SMMP haben in diesem Monat neun junge Menschen ihre Ausbildung begonnen. Vier werden Pflegefachleute und fünf starten mit der Ausbildung zur Pflegefachassistenz.

Wegen der Coronapandemie konnten wir lange nicht an den vielen Ausbildungsbörsen in unserer Gegend teilnehmen. Gut, dass das jetzt wieder möglich ist.

Anfang des Monats waren wir beim Ausbildungsmarkt Hellweg in der südlichen Schützenhalle von Lippstadt und vor zwei Wochen waren wir bei der GAME in der Sekundarschule Geseke, einer Ausbildungsmesse, die vom Geseker Wirtschaftsnetzwerk organisierte wurde.

Da konnten wir nicht nur reichlich Informationsmaterial, Kugelschreiber und Post-its verteilen, sondern auch endlich wieder direkt mit den Schulabgängern sprechen. Das Interesse war erfreulich groß und wir freuen uns schon auf die nächsten Gelegenheiten.

Nächster Ausbildungsbeginn zum Pflegefachmann/frau ist der 1. April 2023 und der 1. September 2023. Am 1. Oktober 2023 startet ein weiterer Kurs mit der Ausbildung zum Pflegefachassistenten.

Sekt-Empfang & Grillen

Am Sonntag hat unser Mieter- und Angehörigentreffen endlich wieder stattgefunden. Die Mitarbeiter haben leckere Salate vorbereitet, die Tische waren liebevoll eingedeckt. Abedin hat sich um die Grillwürstchen gekümmert. Es passte einfach alles. Nachdem zuerst ein Geburtstagsständchen für Margarete Brüggemeier gesungen wurde, hat Monika Büker alle Anwesenden herzlich begrüßt und es wurde mit Sekt oder Lillet angestoßen. Alle haben sich gefreut, nach langer Zeit wieder einmal zusammen zu sitzen, Gespräche zu führen, leckeres Essen zu genießen, gemeinsam zu singen – einfach einen schönen Tag miteinander zu verbringen. Ein herzliches Dankeschön allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Lecker war es im Heidelbeer-Cafe

Endlich haben wir nach langer Corona-Auszeit wieder einen Ausflug ins Heidelbeer-Cafe in Holsen gemacht. Es war einfach nur schön – leckerer Kuchen, Kaffee und zum Abschluss noch ein Heidelbeereis. Himmlisch!

Wir warten gespannt auf den leckeren Kuchen
War das nicht ein schöner Nachmittag?

Ein schöner Nachmittag geht zu Ende

Einen Tag lang auf der „SMMP-Straße“ unterwegs

Diese Botschaft ist eindeutig: "Wir brauchen Dich!" Beim Azubi-Tag der Seniorenhilfe SMMP im Bergkloster Bestwig werben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Seniorenhilfe SMMP. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Diese Botschaft ist eindeutig: „Wir brauchen Dich!“ Beim Azubi-Tag der Seniorenhilfe SMMP im Bergkloster Bestwig werben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Seniorenhilfe SMMP.

Abwechslungsreicher Tag für die Auszubildenden der Seniorenhilfe SMMP im Bergkloster Bestwig

Die Auszubildende Patricia Kosfeld aus dem Haus Maria in Geseke sieht für sich viele Möglichkeiten, über die vielen Abzweige und Nebenstrecken der SMMP-Straße an ihr Ziel zu kommen: „Irgendwann möchte ich schon gerne mal eine Leitungsposition als Pflegedienst- oder Heimleiterin haben. Ob ich das über Weiterbildungen erreiche und vielleicht doch noch ein berufsbegleitendes Studium mache, werde ich sehen.“ Am Mittwoch nahm sie an dem Auszubildndentag der SMMP Seniorenhilfe im Bergkloster Bestwig teil.

Weiterlesen auf smmp.de