Ein Haus der Seniorenhilfe SMMP

Persönlich. Ehrlich. Gut.

Wieder findet Maria eine Herberge bei uns

Auch in diesem Jahr klopfte Maria wieder bei uns an.

Der Pastoralverbund Geseke lässt einen alten Brauch wieder aufleben. Das Frauentragen ist ein sehr beliebter Volksbrauch und führt in seinem Kern auf die Herbergssuche des heiligen Paares zurück, die der Evangelist überliefert: „… weil in der Herberge kein Platz für sie war.“ (LK 2,7).

Eine Marien-Ikone der schwangeren Gottesmutter „wandert“ im Advent von Haus zu Haus. Wir haben uns auch in diesem Jahr beworben, der Muttergottes eine Herberge zu gewähren.

Bereits im letzten Jahr hatte unsere Wohngemeinschaft eigens eine Herberge für Maria gebaut.

Heute klopfte Maria wieder an die Tür unserer Wohngemeinschaft. In einer sehr festlichen Atmosphäre wurde eine Marienandacht gehalten.

Claudia Laame erklärt den Brauch des Frauentragens.

Staunende Augen, gemeinsame Lieder, festliche Momente und so manch kleine Träne – all das war Teil einer sehr schönen Stunde in der Senioren-WG. Gerade die Marien-Gebete sind unseren Senioren noch sehr präsent, das Meiste auswendig. Ein besonderes Gebet hat uns ein Bewohner unserer WG zur Verfügung gestellt – das Gebet an die Muttergottes vom Weinberg. Er hat es selber geschrieben.

Birgit Wapelhorst liest die etwas andere Geschichte der Herbergssuche vor.
Birgit Wapelhorst liest am Ende unserer Andacht eine etwas andere Geschichte der Herbergssuche vor. Hier ruft der neunjährige Walter beim Krippenspiel Maria und Josef zurück – ganz anders als es vorher eingeübt wurde. „Bleib hier, Josef!“, rief Walter. „Bring Maria wieder her!“ Sein Gesicht verzog sich zu einem breiten Lächeln. „Ihr könnt mein Zimmer haben!“ Manche Leute meinten, Walter habe das Spiel verdorben. Aber viele, viele andere hielten es für das weihnachtlichste aller Krippenspiele, die sie je gesehen hatten.
Nach diesem stimmungsvollen und feierlichen Nachmittag waren alle der Meinung: Maria bekommt jederzeit Herberge bei uns!
Alle lauschen andächtig dem Gebet an die Muttergottes vom Weinberg