Ein Haus der Seniorenhilfe SMMP

Persönlich. Ehrlich. Gut.

Heiliges Wochenende

An diesem Wochenende waren die heilige Barbara und der heilige Bischof Nikolaus Thema in unserer Runde. Birgit Wapelhorst hat am 4. Dezember Barbarazweige mitgebracht. Wir haben darüber gesprochen, was es mit dem Aufstellen von Barbarazweigen auf sich hat. Der Brauch geht auf eine Überlieferung von der Heiligen Barbara zurück, nach der sie auf dem Weg ins Gefängnis mit ihrem Kleid an einem Zweig hängenblieb. Sie stellte den abgebrochenen Zweig in ein Gefäß mit Wasser und er blühte genau an dem Tag, an dem sie zum Tode verurteilt wurde.

Was hat es mit dem Brauch der Barbarazweige auf sich?
Was hat es mit dem Brauch der Barbarazweige auf sich?

Heutzutage stellt man sie am 4. Dezember in eine Vase und sie sollen bis zum Heiligen Abend blühen und in der kalten und düsteren Winterzeit zum Weihnachtsfest Schmuck in die Wohnung bringen.

Herta Schlösser hat ebenfalls einen Zweig angeschnitten und in eine Vase gestellt. Ob er wohl am 24. Dezember blüht?

Ein Besuch von Bischof Nikolaus in der Senioren-WG im Haus Maria
Ein Besuch von Bischof Nikolaus in der Senioren-WG im Haus Maria

Kommen wir nun zum nächsten Heiligen – dem Bischof Nikolaus. Er hat uns am 6. Dezember in unserer Wohngemeinschaft besucht. Unsere WGler haben sich gefreut und dem Nikolaus Gedichte vorgetragen. Zum Abschied gab es dann Schoko-Nikoläuse.