Startseite » Aktuell » Ein Hauch der Provence – und das in Salzkotten
Ein Hauch der Provence – und das in Salzkotten
Nicht nur am Mittelmeer, sondern auch direkt vor unserer Haustür, wächst ein wunderschönes Lavendelfeld.
Mit Kaffee und Kuchen im Gepäck ging es nachmittags zum Lavendelfeld nach Salzkotten zur Erlebnisgärtnerei Beine. Die Gäste und auch die Betreuer waren sofort begeistert von der mediterranen Atmosphäre. Im Lavendelfeld herrschte ein reges Treiben, hunderte Hummeln und Schmetterlinge waren emsig bei der Arbeit.
Frau S. erinnerte sich bei dem Duft an ihre Großmutter, die selbst genähte Lavendelsäckchen in den Wäscheschrank legte, so duftete die Wäsche immer frisch und war vor Motten geschützt.
Die Aromaexpertin der Tagespflege konnte viel über die vielseitige, hilfreiche Lavendelpflanze erzählen. Auf den extra bereitgestellten Bänken der Familie Beine wurde gemütlich Kaffee getrunken und Frau Cazacu berichtete, wie das Aromaöl der Lavendelpflanze in der Aromapflege eingesetzt werden kann. Sie verwendet es als Bestandteil eines „Gelenköls“, die Gäste der Tagespflege erfahren die Wirkung anhand von Einreibungen. Es wirkt entspannend und lindert Gelenkbeschwerden.
Entspannt ging es dann zurück zur Tagespflege, von wo aus die Gäste voller positiver Eindrücke nach Hause gebracht wurden.
Rezept Gelenköl:
50 ml Johanneskrautöl
4° Lavendel fein
2° Pfefferminz
2° Rosmarin
2° Cajeput
Weitere Artikel:
- Auf geht´s zu Libori 29. Juli 2016
- Reges Treiben in der Senioren-WG ..... 28. November 2016
- Familienfest im Haus Maria 24. August 2009
- Eine erlebnisreiche Woche neigt sich dem Ende 15. Juli 2016
- Alle Jahre wieder ...... 6. Dezember 2017
- Nach Feierabend noch eine Runde um den See 17. Juli 2018