Ein Haus der Seniorenhilfe SMMP

Persönlich. Ehrlich. Gut.

Vom Taufkleid über die Monstranz, den Rosenkranz ….

… die 7 Sakramente, christliche Rituale in der Familie und vieles mehr wurde in der religiösen Woche in der Senioren-WG diskutiert.
Birgit Wapelhorst hat jeweils verschiedene Dinge dazu mitgebracht. Die Senioren waren sehr von dem Tauf- und Kommunionkleid angetan. „So eine schöne Spitze an dem Taufkleid!“, sagt Frau Hesse. „Der Stoff fühlt sich wunderbar weich an und die schönen aufgenähten Perlen…“ bemerkt Frau Degener ganz verträumt zu dem Kommunionkleid. Bestimmt denkt sie dabei an ihr eigenes Kommunionkleid.


Am nächsten Tag wurde darüber gesprochen, wo uns in unserem Leben überall Kreuze begegnen. Nachmittags wurden dann von jedem Bewohner selber Holzkreuze bemalt und am nächsten Tag im Gottesdienst von Pastor Zwingmann gesegnet. Den Gottesdienst haben die WGler aktiv mitgestaltet. Sie haben Fürbitten vorgetragen und kräftig „Fest soll mein Taufbund immer stehen….“ mitgesungen.
Am Nachmittag, als über die Namenstage gesprochen wurde, brachten unsere evangelischen Bewohner ein, dass es bei ihnen keine Heiligen gibt, dass kein ewiges Licht in der Kirche brennt – die Mädchen tragen keine Kommunionkleider sondern Konfirmationskleider.
Zum Abschluss der religiösen Woche haben wir eine Domführung in Paderborn besucht und die ganze Woche mit einem schönen Stück Torte und einer Tasse Kaffee in einem Paderborner Café ausklingen lassen.