Ein Haus der Seniorenhilfe SMMP

Persönlich. Ehrlich. Gut.

Demenzparcour in der Sparkasse Geseke

Ganz einfach klingen die Aufgaben, die in dem Demenzparcour erledigt werden sollen. Alltägliche Handlungsabläufe, wie Frühstück zubereiten, Einkaufsliste merken oder etwas zeichnen. Man blickt zum Beispiel in einen Spiegel und versucht diese Handlungen durchzuführen. Kann ja nicht so schwer sein, denkt man sich. Doch die Praxis sieht anders aus. Das Gehirn spielt nicht so mit, wie wir es gewohnt sind. Ratlosigkeit und das Gefühl einfachste Dinge nicht erledigen zu können, sind das Ergebnis.
So konnten die Teilnehmer ein Stück weit nachvollziehen, wie sich ein Mensch, der an einer Demenz erkrankt ist, fühlt.
Organisiert wurde der Parcour vom Demenznetzwerk Geseke. Jede Station des Parcours wurde von einem Mitarbeiter einer sozialen Einrichtung aus Geseke begleitet.
Auch Mitarbeiter des Hauses Maria und der Tagespflege im Haus Maria waren aktiv dabei. Natürlich nicht ohne vorher selber einmal den Parcour zu durchlaufen und sich in die Welt der demenziellen Erkrankungen einzufühlen. Auch wenn wir täglich damit in Berührung kommen, war es eine sehr wertvolle Erfahrung.

Aktive Begleiter des Parcours