Ein Haus der Seniorenhilfe SMMP

Persönlich. Ehrlich. Gut.

Exzellentes Ergebnis für das Wohn- und Pflegezentrum Haus Maria

Freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung des Wohn- und Pflegezentrums Haus Maria (v.l.): Ulrike Stukenberg, Petra Wessel, Hubert Rehermann und die Geschäftsfeldleiterin der Seniorenhilfe SMMP, Andrea Starkgraff. Foto: SMMP/Bock
Freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung des Wohn- und Pflegezentrums Haus Maria (v.l.): Ulrike Stukenberg, Petra Wessel, Hubert Rehermann und die Geschäftsfeldleiterin der Seniorenhilfe SMMP, Andrea Starkgraff. Foto: SMMP/Bock

Einrichtungen der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel erhalten hohe Auszeichnung

Die Europäische Gesellschaft für Qualität (EFQM) hat den zehn stationären und ambulanten Seniorenhilfe-Einrichtungen der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel (SMMP) das Zertifikat „Recognised for Excellence“ verliehen. Dazu gehört auch das Wohn- und Pflegezentrum Haus Maria mit dem angebundenen Ambulanten Pflegedienst und der Tagespflege Haus Elisabeth. „Dieses Ergebnis freut uns ist der Lohn für einen intensiven Prozess während der letzten Jahre“, freut sich Regionalleiter Hubert Rehermann. Am Donnerstagabend nahmen die Mitarbeiter aller SMMP-Einrichtungen ihre Zertifikate am Haus St. Josef in Wadersloh entgegen.

Die Prüfung hatte bereits vor einigen Wochen stattgefunden. Dabei hatten sich die beiden Validatoren drei Tage lang verschiedene Häuser angesehen, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Ebenen gesprochen und beurteilt, ob die Zielvereinbarungen nach der Zertifizierung auf der ersten Stufe vor vier Jahren erreicht wurden. Benedikt Sommerhoff von der Deutschen Gesellschaft für Qualität, einer Tochter der EFQM, hat die Effizienz der Maßnahmen beeindruckt: „Sie haben die Latte nicht nur so eben übersprungen, sondern ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Damit sind Sie in die Erste Liga aufgestiegen. Und der gehören nur wenige an.“

Die EFQM gehört zu den großen Gesellschaften, die sowohl im Industriebereich als auch im sozialen Sektor solche Zertifizierungen nach europaweit geltenden Standards vornehmen. 300 Punkte waren für das Bestehen der Prüfung erforderlich, 448 hat die Seniorenhilfe SMMP erreicht. „Das ist so gut, dass die Bewerbung auf den Ludwig-Erhard-Preis, die höchstmögliche Auszeichnung, in greifbare Nähe rückt“, hob Benedikt Sommerhoff hervor. Das drücke das jetzt erlangte Prädikat „Recognised for Excellence – also die Befähigung zur Exzellenz“, auch aus: „Sie haben es verstanden, voneinander zu lernen, Ihre Kompetenzen zu bündeln, und das was, Sie tun, besser darzustellen.“

Andrea Starkgraff, Geschäftsfeldleiterin der Seniorenhilfe SMMP und früher selbst Leiterin des Hauses Maria, dankte dafür allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „In diesen Prozess bringt sich jeder Einzelne ein. Es ist toll eine Bestätigung dafür zu erhalten, wie sehr wir uns alle mit unserem Auftrag und unserem Leitbild identifizieren.“ Das hob auch der zweite Validator Uwe Beul, selbst Leiter eines großen Seniorenzentrums in Attendorn, hervor: „Zu erleben, wie der Geist Ihrer Einrichtungen auf allen Ebenen – bei den Betriebsleitungen, in der mittleren Führungsebene und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – gegenwärtig ist und umgesetzt wird, hat uns imponiert.“ Der sei von einer großen Wertschätzung gegenüber allen Mitarbeitern und Bewohnern geprägt: „Das zeugt auch von einem großen Zusammenhalt.“ Gelobt wurden darüber hinaus die Spezialisierung auf die Bedürfnisse demenziell veränderter Menschen, die organisatorische Vernetzung der Einrichtungen und qualifizierte Angebote wie die Aromatherapie, die dazu führe, dass weniger Medikamente erforderlich sind.

Hubert Rehermann, Pflegedienstleiterin Petra Wessel und die Leiterin der Tagespflege, Ulrike Stukenberg, bedankten sich stellvertretend bei ihren über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Wir haben alle an einem Strang gezogen und dafür einiges an Mehrarbeit in Kauf genommen“, betonte Rehermann bei der gemeinsamen Feier in Wadersloh. Und er fügte an: „Von den Ergebnissen profitieren wir als Team, aber auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner, Gäste und Kunden. Mit Stolz dürfen wir sagen: Wir sind wir“.