Ein Haus der Seniorenhilfe SMMP

Persönlich. Ehrlich. Gut.

Kaminfeuer, Lebkuchen, Spritzgebäck, Advents- und Weihnachtslieder….

…..all diese Dinge sorgten gestern für einen gelungenen Nachmittag in der Senioren-WG im Haus Maria.

Franziska Degener singt ein Solo: „Leise rieselt der Schnee….“

Es knistern heimelig die Holzscheite im Hintergrund. Helga Gröne, unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin, hat eine Kaminfeuer-DVD mitgebracht. Alle warten gespannt, dass der Adventsnachmittag beginnt. Um die Wartezeit zu verkürzen, hat Helga kurze Adventsgeschichten vorgelesen oder Lieder angestimmt. Um Punkt 15 Uhr ging es dann los mit Eierlikörkuchen, Käsetorte und selbstgebackenen Plätzchen.
Martina Heppe hat uns auch in diesem Jahr wieder musikalisch mit ihrem Akkordeon unterstützt. Mitarbeiter und Bewohner haben kräftig mitgesungen. Irene Lellek trägt mit ihren 97 Jahren ein Gedicht vor „Von drauß‘ vom Walde komm ich her…“ – einfach so, ohne es vorher einzuüben. Gekonnt ist eben gekonnt.
Bewohner und Mitarbeiter singen andächtig Adventslieder. Das Kaminfeuer prasselt im Hintergrund.

Franziska Degener hat uns mit einem Solo „Leise rieselt der Schnee“ alle überrascht. Durch unsere vorweihnachtliche Stimmung wurden sogar Gäste von außerhalb angelockt und fragten, ob sie bei uns bleiben dürfen. Martina Heppe packte ihren Notenständer wieder aus und spielte noch ein paar Lieder für uns und die dazu gekommenen Gäste.