Startseite » Aktuell » Hören – riechen – schmecken – fühlen – sehen
Hören – riechen – schmecken – fühlen – sehen
All unsere Sinne wurden in den letzten Tagen über das normale Maß hinaus beansprucht. Angefangen beim diesjährigen Adventskaffeetrinken. Hier wurden bei Kaffee und Kuchen (schmecken) kräftig Adventslieder gesungen (hören). Musikalische Begleitung hatten wir durch Martina Heppe (Akkordeon) mit ihrer Tochter Klara (Blockflöte) und Julia Wapelhorst (Querflöte).
Zwischendurch hatten Mitarbeiter, Bewohner und Gäste ausreichend Zeit, sich über „Dies und Das“ zu unterhalten. Es war ein sehr gelungener und stimmungsvoller Nachmittag.
Am Donnerstag finden wir Marzipan-Rohmasse und Backutensilien in der Schatztruhe.
Mit dem Marzipan wurden wieder verschiedene Sinne angesprochen. Die Marzipan-Rohmasse wurde mit Puderzucker verknetet und eine Kartoffel daraus geformt (fühlen). Anschließend haben die WGler die Kartoffeln in Kakaopulver gewälzt und sie aufgegessen (schmecken). Birgit Wapelhorst hat sich danach noch angeregt mit den Senioren über die unterschiedlichen Backutensilien unterhalten. Hierbei ging es auch um Weihnachtsgebäck von A – Z. Wie kommen die Anisplätzchen zu ihrem Namen (Die Plätzchen heißen nach einem Gewürz) oder die Butterkekse (Sie werden nicht mit Margarine gebacken, sondern …).
Heute war der Weihnachtsmarkt das Thema unseres Adventskalenders. Es wurde darüber diskutiert, welche Leckereien man auf dem Weihnachtsmarkt bekommt und welch unterschiedliche Düfte man dort wahrnimmt. Frau Wapelhorst hatte dazu eine echte Wachskerze in der Schatztruhe und die Zutaten für einen Glühweinpunsch. Zufällig stand in der WG auf dem Speiseplan „Reibeplätzchen mit Apfelmus“ – wie passend zum heutigen Thema Weihnachtsmarkt.
Weitere Artikel:
- Adventskaffeetrinken mit musikalischer Begleitung 9. Dezember 2016
- Urlaub ohne Koffer 28. Juli 2015
- Das Wandern ist des Müllers Lust 19. Juni 2019
- Die Schule der kleinen Sinne - Mandarine, ein Duft… 25. September 2012
- Alle Jahre wieder ...... 6. Dezember 2017
- Musikalische Abwechslung 17. April 2020