Ein Haus der Seniorenhilfe SMMP

Persönlich. Ehrlich. Gut.

Am liebsten fährt sie zu ihren Wunden!

Christa Riedel und Heike Hardes Wundmangerinnen
Christa Riedel und Heike Hardes
Wundmangerinnen
Wundmangerin im Haus Maria

„Ich fahre am liebsten zu den Wunden“, sagt Heike Hardes. Ihre Augen leuchten, als sie mir von ihrer Arbeit erzählt. Heike Hardes ist 31 Jahre alt und examinierte Altenpflegerin beim Ambulanten Pflegedienst. Nach ihrer Ausbildung im Haus Maria hat sie dort noch ein halbes Jahr gearbeitet, bevor sie zum Ambulanten Dienst gewechselt ist. „Die Arbeit beim Ambulanten Dienst ist viel abwechslungsreicher als im Pflegeheim. Bei meinen Wunden kann ich echte Fortschritte sehen.“ Man merkt ihrer Mimik und Gestik die Begeisterung für ihre Arbeit an. „Dafür habe ich in der ambulanten Pflege unregelmäßigere und spontanere Arbeitszeiten – aber wir sind ja allzeit bereit!“

Heike Hardes,
Wundmanagerin