Ein Haus der Seniorenhilfe SMMP

Persönlich. Ehrlich. Gut.

Mit fünf Patienten fing es an

46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen inzwischen zum Team des Ambulanten Pflegedienstes Haus Maria. Dazu gehören examinierte Pflegefachkräfte, Pflegeassistenten und Alltagsbegleiter. (Foto: SMMP/Beer)
46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen inzwischen zum Team des Ambulanten Pflegedienstes Haus Maria. Dazu gehören examinierte Pflegefachkräfte, Pflegeassistenten und Alltagsbegleiter. (Foto: SMMP/Beer)

Ambulanter Pflegedienst Haus Maria feiert 20-jähriges Jubiläum

Mit fünf Patienten fing der Ambulante Pflegedienst Haus Maria vor 20 Jahren an. Heute werden rund 170 Kunden gepflegt und betreut. Birgit Funke ist mit zwei Kolleginnen von Anfang an dabei, seit 2008 leitet sie den Pflegedienst.

Sie erinnert sich an eine ständige Vergrößerung des Angebots. Anfangs war es nur die Pflege, die nachgefragt wurde. Zwei Jahre später startete der Menüservice – mit drei Menüs. Vier Jahre nach dem Start kam der Hausnotruf mit dem 24-stündigen Bereitschaftsdienst hinzu. Ein neues Pflegeversicherungsgesetz erlaubte seit 2015 weitere Dienstleistungen. Seit dem arbeiten auch Alltagsbegleiter beim Ambulanten Pflegedienst. Sie lesen vor, helfen im Haushalt, begleiten Patienten bei Arztbesuchen oder sind einfach zur Stelle, wenn es darum geht, pflegende Angehörige zu entlasten.

Seit 2009 übernehmen Annette Averhage und Marion Engels die individuelle Palliativversorgung.“Schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige liebevoll zu pflegen und zu begleiten ist eine Herzensangelegenheit“, sagt Annette Averhage.. Seit vier Jahren gehört auch der wöchentliche Seniorennachmittag zum Angebot des Pflegedienstes. Birgit Wapelhorst organisiert und leitet den beliebten Seniorennachmittag. Jeden Mittwoch sind sechs bis acht Senioren immer dabei. Mal geht man zusammen spazieren oder macht einen Ausflug auf den Bauernhof einer Kollegin, es wird gegrillt, gebastelt und gespielt. „Bingo geht immer“, sagt Birgit Wapelhorst.

Besonders stolz ist Birgit Funke auch auf das Wundmanagement, das seit 13 Jahren zum Angebot des Pflegedienstes gehört. Dieses Fachangebot wird von Christa Riedel koordiniert und geleitet. Hier kümmern sich speziell geschulte Fachkräfte um die Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden. Sie lindern damit nicht nur Schmerzen. „Die Erfahrung zeigt, dass sich die Heilungschancen bei dieser Art der Versorgung deutlich verbessern“, sagt Christa Riedel.

„Die meisten Mitarbeiter sind seit 15 bis 18 Jahren dabei“, sagt Funke. „Ich bin stolz auf ein erfahrenes Team mit vielen Fachkompetenzen. Eine gute Mitarbeiterzufriedenheit ist mir wichtig. „Danke“, sagt Birgit Funke Ihrem Team für die Leidenschaft, das Engagement, die Unterstützung, das Verständnis, die Loyalität und die kollegia-le Zusammenarbeit.