Ein Haus der Seniorenhilfe SMMP

Persönlich. Ehrlich. Gut.

Tschüss, altes Haus

Das alte Haus Maria wird seit einigen Tagen abgerissen. Dahinter kommt der Neubau zum Vorschein. Wo sich jetzt noch Bauschutt türmt, entsteht bald ein wunderschöner Garten.

Ordensgemeinschaft stellt neue Wohnungen bereit

Die 21 Flüchtlinge, die derzeit im alten Haus Maria leben, erhalten in den nächsten Wochen eine neue Unterkunft. „Wir freuen uns, dass wir eine gute Lösung gefunden haben“, sagt Astrid-Marx-Vehling. Sie ist die Einrichtungsleiterin des Seniorenheims in Trägerschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel, das 2014 in den Neubau umgezogen ist.

„Ich brauche Hilfe“

„Wegen des starken Rückstoßes kann man mit der AK-47 nicht gut zielen“, sagt Hassan Mostagimi (Name geändert). Das M4 der Amerikaner sei besser. In Afghanistan hat der 25-jährige Afghane fünf Jahre lang für die NATO gearbeitet und gekämpft. Jetzt lebt er mit seiner Frau als Flüchtling im alten Haus Maria in Geseke. Weiterlesen bei SMMP »

Kardinal Marx weiht das neue Haus Maria ein

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, weihte am Sonntagmittag das neue Haus Maria in Geseke ein. In seiner Predigt während des feierlichen Gottesdienstes in der Stiftskirche betonte er: „Von dieser Einrichtung geht ein Auftrag in die Stadt, in die Familien hinein: Sich um die alten Menschen in unserer Gesellschaft zu kümmern.

Umzug in den „dollen Kasten“

„Das ist ja ein doller Kasten hier“, zeigt sich der 100-jährige Theodor Rempe beim ersten Mittagessen im neuen Haus Maria ganz begeistert. Über 90 Bewohnerinnen und Bewohner sind am Sonntag mit ihm umgezogen. Und so wie der Älteste die Strapazen gut überstanden hat, sind auch alle anderen gut angekommen. Dank der Hilfe zahlreicher Angehöriger und vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.