Ein Haus der Seniorenhilfe SMMP

Persönlich. Ehrlich. Gut.

Danke!

Die Pflegesessel machen ein Leben in Gemeinschaft möglich
Angelika Scheike und Elisabeth Simon

Viele Menschen, die in den letzten Jahren zu uns gekommen sind, sind sehr pflegebe-dürftig. Das hat sich gegenüber früher deutlich verändert. Die Teilnahme an Gemein-schaftsangeboten fällt diesen schwer pflegebedürftigen Bewohnern häufig sehr schwer, da das Sitzen in einem Rollstuhl oder Sessel nicht mehr möglich oder sehr beschwerlich ist.

Von der Bergklosterstiftung SMMP haben wir zwei Pflegestühle gestiftet bekommen. Schwer pflegebedürftige Menschen können in diesen Sesseln so gebettet werden, dass sie bequem an Feiern und Anboten teilnehmen können. Ihr Leben wird durch neue Eindrücke und Kontakte zu Mitbewohnern und Gästen bereichert. Ein Leben in Gemeinschaft ermöglicht.

Ohne die Bergklosterstiftung wäre der Kauf dieser Sessel zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich gewesen. Die mit den Pflegekassen und Sozialhilfeträgern verhandelten Pflegesätze lassen nur wenig Spielraum für Investitionen. Nachdem wir in 2012 unser Budget mit dem Kauf von einigen Niedrigfloorbetten ausgeschöpft hatten, wäre der Kauf von zwei Pflegestühlen für uns nicht möglich gewesen.

Alle Mitarbeiter und Bewohner bedanken sich herzlich für das Engagement der Stiftung.